Über Danlamp

Profil

Seit 1931 entwickelt, produziert und vermarktet Danlamp weltweit Glühlampen von höchster Qualität. Danlamp bietet individuelle Lichtlösungen und Spezialglühlampen für Kunden, die Qualität, Schönheit, Haltbarkeit und Präzision nachfragen. Als etwas Einzigartiges bieten wir Lösungen nach Maß in kleinen, mittleren und großen Serien.

Der enge Dialog mit unseren Kunden, der diesen die Gewähr für die bestmögliche Lösung bietet, hat bei Danlamp hohen Stellenwert. Und natürlich halten wir uns immer über die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden auf dem Laufenden.

Wir arbeiten ständig daran, unser Sach- und Fachwissen auf dem Gebiet der Lichttechnolgie zu stärken und innovative Qualitätsprodukte zu entwickeln. Danlamp kann auf eine stolze Firmengeschichte zurückblicken und ist seit 1931 Dänemarks führender Glühlampenhersteller. So ist es heute – und auch morgen noch.

globe-one

DIE FIRMENGESCHICHTE VON DANLAMP

Danlamp produziert seit 1931 Glühlampen und ist heute der einzige Glühlampenhersteller in Dänemark. Ursprünglich hieß die Firma Dansk Glødelampefabrik A/S und als die Produktion aufgenommen wurde, waren 10 Mitarbeiter beschäftigt. Hergestellt wurden alle gängigen Glühlampen von 10 bis 300 W. Das Warenzeichen DAN war anerkannt für Produkte von höchster Qualität.

MODERNE PRODUKTION IN DEN 1950ER JAHREN

Anfang der 50er Jahre des letzten Jahrhunderts wurde die Glühlampenherstellung überall in der Welt immer stärker automatisiert und die Fabrik in Apenrade geriet ins Hintertreffen. Man hatte eine sehr stabile, tüchtige Belegschaft, jedoch keinen Produktionsapparat für eine Massenfertigung. 1951 wurde ein deutscher Ingenieur eingestellt, der die Produktion der Fabrik optimieren sollte.

1966 erwarb der namhafte Søren Madsen (SM™) Danlamp und dies sollte sich entscheidend auf die Entwicklung des Unternehmens auswirken.

Søren Madsen produzierte in Kopenhagen Glühlampen in einer Fabrik, die ihm zusammen mit Philips gehörte. Er war aber an einer kleineren Fabrik interessiert, um Spezialglühlampen herzustellen. Søren Madsen investierte in Spezialmaschinen und Messgeräte und änderte wegen des zunehmenden Wettbewerbs auf dem Weltmarkt die Strategie von Danlamp. Im Fokus stand nun der internationale Nischenmarkt für die Entwicklung und Produktion von Spezialglühlampen. Seither ist der Export auf mehr als 80 % der Gesamtproduktion angestiegen.

WACHSTUM UND GUTE IDEEN

Søren Madsen brachte eine Reihe innovativer Navigationslaternen für Schiffe und Glühbirnen für Verkehrssignale auf den Markt . Die neuen kräftigen Navigationslaternen wurden nach mehreren internationalen Normen genehmigt und erforderten zudem keine Änderungen der bestehenden Lichtanlagen auf den Schiffen.

Madsen erfand das Niederspannungs-Verkehrssignal, das nach wie vor in Nordeuropa angewendet wird und entwickelte außerdem Signallampen für die Eisenbahnen in Dänemark, Norwegen und England.

Zur gleichen Zeit änderte man das Warenzeichen in SM, das schnell zu einem bekannten und anerkannten internationalen Brand wurde, vor allem in der Schifffahrt. 

Mit der Zeit wuchs auch der Markt für dekorative Glühlampen. Insbesondere der Bedarf der dänischen Kirchen an einer schmucken Lichtquelle, die kräftiger und weniger feuergefährlich war als Stearinkerzen, bahnte der Entwicklung der dekorativen Glühlampe den Weg. Und das führte zu einer weiteren Neuerung aus Søren Madsens Hand – der elektrischen Kerzenbirne für Kirchen. Die Kirchen-Kerzenbirne wurde sofort nach ihrer Einführung zu einem leuchtenden Stern am Kerzenhimmel und ist heute in den meisten nordischen Kirchen zu sehen.

Dan Verpackung

EIN LICHTBLICK IN EUROPA

Die großen Lichthersteller verlegen ihre Produktion in großer Zahl von Europa in die Niedriglohnländer Asiens. Daher ist Danlamp heute einer der wenigen verbliebenen Garanten der europäischen Tradition für Design und Qualitätshandwerk bei der Glühlampenherstellung. Europäischen Kunden bietet Danlamp zudem eine enge Zusammenarbeit und ein einmaliges Kulturverständnis. Und das kann entscheidend sein, wenn Beleuchtungslösungen nach Maß entstehen sollen, die schön, aus einem Guss und nachhaltig sind.

SØREN MADSEN – DER ERFINDER DER SM-GLÜHBIRNE

Von 1966 bis 1984 war Danlamp im Besitz eines der ganz großen Pioniere der Lichtbranche, Søren Madsen. Søren Madsen entwickelte sowohl die Qualität als auch die Form der Glühlampe weiter und gilt heute als einer der ganz großen Meister seines Fachs.

Lange Zeit war Søren Madsen Hauptlieferant des dänischen Staates und alle beim Staat Beschäftigten konnten sich im warmen Schein der SM-Glühlampe sonnen.

MEISTER DES LICHTS

Søren Madsen war gelernter Elektrotechniker und gründete im Alter von 33 Jahren eine Fabrik zur Herstellung von Glühlampen. Das war im Krisenjahr 1929; die wirtschaftliche Instabilität kulminierte mit dem Börsenkrach an der Wall Street, dessen Ausläufer selbst das kleine Dänemark erreichten. Doch Søren Madsen war nicht so leicht aus der Fassung zu bringen – ihm machte so schnell keiner das Licht aus!

Madsen schaffte verschiedene Maschinen an, u. a. eine Vakuumpumpe aus einer stillgelegten Fabrik für Radioröhren. Seine Tagesproduktion belief sich auf 400 Glühlampen, alle Birnen wurden mit seinen Initialen SM gekennzeichnet. Die Konkurrenz, u. a. Philips in Holland, machte ihm zu schaffen und oft gab es große Probleme bei der Beschaffung von Rohwaren. So musste er z. B. nach Russland reisen, um Wolframdraht zu kaufen, und in die USA, um Argon zu beschaffen.

Nyborg kirke belysning

1998 änderte das Unternehmen seinen Namen in den gegenwärtigen, geläufigeren Namen Danlamp A/S

und 2007 übernahm der derzeitige Inhaber Jan Vesterlund die Fabrik.

Und Vesterlund kaufte Danlamp nicht unbesehen – zuvor war er nämlich 10 Jahre als Produktionsleiter beschäftigt gewesen.

LICHT ÜBER DEM WASSER

1962 nahm Søren Madsen eine enge Zusammenarbeit mit Phillips auf und baute eine neue Glühlampenfabrik, die nach und nach 120 Mitarbeiter beschäftigte. Die Fabrik erlebte starkes Wachstum und produzierte den Großteil der Glühbirnen, die in dänischen Wohnungen leuchteten. Geliefert wurden zudem Glühlampen für die Schifffahrt und auch hier verschaffte ihm sein Erfindergeist Marktvorteile. Die Schiffe wurden immer größer, damit änderten sich auch die internationalen Normen für Schiffsbeleuchtung. Madsen entwickelte als erster eine Navigationslaterne neuen Typs, die doppelt so stark leuchtete wie bisher, aber weiterhin in den bestehenden Linsensystemen angewendet werden konnte.

Für die Produktion dieser und anderer Speziallampen erwarb er 1966 die Firma Dansk Glødelampefabrik A/S, die später als Danlamp bekannt wurde. Nach seinem Tod am 25. Dezember 1985 übernahm sein Sohn Ole Madsen die Fabrik in Apenrade.

Søren Madsen war Ehrenmitglied der Dänischen Lichttechnischen Gesellschaft (Lysteknisk Selskab, heute Dansk Center for Lys) und Präsident der Gesellschaft für Dänemarks Technisches Museum.

Wir sind bereit für ein unverbindliches Gespräch darüber, wie wir gemeinsam das richtige Licht für Sie schaffen.

Nach oben scrollen